Untitled  
Übersicht meiner Videos bei YouTube

Am 25.08.2013 habe ich mal ein kurzes Video von unserer Deutzer Brücke in Köln bei YouTube hochgeladen. Nur mal so! Die Aufnahme ist dann total in Vergessenheit geraten, bis ich sie zufällig im Februar 2022 wiederentdeckte. Und weil so viele ihre schönen Filmchen von ihrem Hobby Modelleisenbahn bei YouTube hochladen, dachte ich, machste auch mal! Aber in der Erwartung, dass das sowieso keinen interessiert! Stand heute (23.07.2023) habe ich 404 Abonnenten mit 56030 Zugriffe auf alle Filme! Das hätte ich nie gedacht! Vielen Dank dafür!
 
# Videobild Hochgeladen Titel
022 19.07.2023 Meine MoBa 3.0 - Ein Freund, ein guter Freund...
Mein langjähriger, bester Freund aus Schultagen hat mir seine MÄRKLIN vermacht!
Viel M-Gleis, Weichen, Loks, Wagen, Zubehör und Häuschen.
Und vieles noch mit den Original Kartonagen von damals.
Kumpelchen - Danke, Danke, Danke! Du hast mir eine Riesenfreude bereitet!
021 14.07.2023 Meine MoBa 3.0 - Ein trauriger Start in 2023
Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Video überhaupt machen und hochladen soll.
Aber der Wunsch, euch von meiner Mama zu erzählen, war doch größer.
Wie sie sich in mein wiederentdecktes Hobby Eisenbahn „einmischte“ und mit 85 Jahren begann,
wieder Häuschen zu bauen. Im Februar ist sie leider verstorben.
020 03.01.2023 Meine MoBa 3.0 - Teil 02
Ein Frohes Neues! Nach 6 Monaten ein neues Video von mir mit den Themen:
Kleiner Rückblick auf 2022 - Stand Neubau der Anlage - Aufreger "Misthaufen"
Neue Häuschen - Neues Rollmaterial
019 30.05.2022 Meine MoBa 3.0 - Teil 01
Erster Entwurf der neuen Anlage. Angelehnt an das Fertiggelände "Hunsrück" von KIBRI.
Viel ist nach der fünften Änderung aber nicht mehr vom ursprünglichen Layout geblieben.
018 15.05.2022 Abriss Riederskirchen II - Die (vorerst) letzte Märklin-Anlage
Alea iacta est! Vier Monate habe ich es vor mir her geschoben, jetzt ist es soweit:
Für eine neue Anlage mit 2-Leiter System muss "Riederskirchen II" abgebaut werden.
Es tut trotzdem ein bißchen weh! Viel Spaß beim ansehen.
Demnächst geht es hier weiter mit "Meine MoBa 3.0"
017 29.04.2022 Beleuchtungssockel Spielereien
Ein nicht immer ganz ernst gemeinter "Spiel"-Film
mit einem Beleuchtungssockel für Modell Häuschen!
016 26.04.2022 Onkel Franz sagt "Danke!"
165 Abonnenten und 5193 Videozugriffe bei den Euroboxen – Stand heute, am 26.04.2022! Wow!
Für manchen mag das nur „Peanuts“ sein. Aber für mich, der das Ganze hier mal aus
„Spaß an der Freud“ ausprobieren wollte, ist das schon verdammt viel! Damit habe ich nicht gerechnet!
Euch allen ein dickes Däumchen hoch und ein recht herzliches Dankeschön!
015 19.04.2022 HLA und Stromkupplung
Hochleistungsantrieb und stromführende Kupplung. Oder: von Freude zu Frust in nur einer Minute!
Übrigens..... Da gebe ich mir Mühe um extra DER Motorschild zu sagen, und dann rutscht
mir "DAS Pemanent Magnet" raus. Latürnich heißt es immer noch DER Magnet!
014 08.04.2022 Aufbewahrung Rollmaterial
Mittlerweile hat sich bei mir mehr Rollmaterial angesammelt, als ich auf meiner 3,40 x 1,30 „großen“
Anlage fahren lassen kann. Ein Großteil der Loks und Waggons steht im Schrank und verstaubt.
In einem Forum habe ich dann eine Möglichkeit der Aufbewahrung in Euroboxen gefunden,
die mir sehr gut gefällt. Also, die Idee ist nicht von mir - ich habe nur ein Filmchen darüber gemacht!
013 01.04.2022 E-Lok Fahrbetrieb - Meine MoBa 2019 bis 2022
Eine kleine Parade meiner Elektroloks und ein bißchen Fahrbetrieb. Alle Loks habe ich analog gekauft
und nachträglich digitalisiert. Ausser E 40 (Märklin), BR 110 290 (Roco) und BR 150 (Piko), die waren
bereits digital. Alles hat einen kleinen Schönheitsfehler: es fehlt eine Oberleitung!
Trotzdem - Viel Vergnügen beim gucken...
012 30.03.2022 Diesellok Fahrbetrieb - Meine MoBa 2019 bis 2022
Eine kleine Parade meiner Dieselloks, einem Schienenbus und ein bißchen Fahrbetrieb.
Alle Loks habe ich analog gekauft und nachträglich digitalisiert.
Viel Vergnügen beim gucken...
011 30.03.2022 Dampflok Fahrbetrieb - Meine MoBa 2019 bis 2022
Eine kleine Parade meiner Dampfloks und ein bißchen Fahrbetrieb.
Alle Loks habe ich analog gekauft und nachträglich digitalisiert.
Viel Vergnügen beim gucken...
010 26.02.2022 Wenn es Nacht wird - Meine MoBa 2019 bis 2022 - Teil 5
Ich erinnere mich, dass ich als Kind am liebsten im Dunkeln mit der Eisenbahn gespielt habe.
Die vielen Lämpchen der Straßenlaternen, Signale, Häuschen und auch die Waggonbeleuchtung
haben mich fasziniert. Viel anders ist das heute auch nicht!
009 26.02.2022 Fahrbetrieb - Meine MoBa 2019 bis 2022 - Teil 4
Ein bißchen Fahrbetrieb in "Riederskirchen"
008 25.02.2022 Berg - Stadt - Siedlung - Meine MoBa 2019 bis 2022 - Teil 3
Entstehung meines ersten Berges aus Styrodur, Gips, Farbe und Streumaterial.
Erste Stellprobe der Häuser für die Stadt mit Bürgersteigen aus Trittschalldämmung.
Eine kleine Siedlung mit Kirche im Zentrum und kleinen Häuschen drum herum.
007 25.02.2022 Schotter-Ersatz und Stellpult - Meine MoBa 2019 bis 2022 - Teil 2
Schottern oder nicht schottern? Das ist hier die Frage! Was ich bisher bei den Profis gesehen habe,
gefällt mir mehr als gut. Weil ich aber nach einem oder zwei Jahren wieder Lust bekomme, etwas
Neues zu bauen, riet mir der MoBa Verkäufer meines Vertrauens davon ab. Als Alternative bot er mir
eine Schottermatte an. Zum Schluss noch ein paar Bilder von meinem neuen Schaltpult…
006 24.02.2022 Alles wieder auf Anfang! - Meine MoBa 2019 bis 2022 - Teil 1
Ende September 2019 - Es kribbelt immer mehr in den Finger, wieder etwas Neues zu bauen!
Mit der Zeit haben sich dann doch die ganzen Planungs- und Arbeitsfehler bemerkbar gemacht.
Es "muss" was anderes her! Haben wollen: ein Schattenbahnhof, um einige Züge zu parken -
eine zweigleisige Hauptstrecke - mindestens ein Berg! Na dann ...
005 23.02.2022 Bilder von der Anlage - Meine MoBa 2018 bis 2019 - Teil 4
Während und nach des Bauens der Anlage habe ich eine Menge Bilder gemacht.
Nicht immer von bester Qualität, was an der damals schlechteren Smartphone Kamera lag.
Einige dieser Bilder habe ich in Form einer Fotoshow in einem kleinen Video zusammengefasst…
004 23.02.2022 Fahrbetrieb - Meine MoBa 2018 bis 2019 - Teil 3
Im Alter von 59 Jahren habe ich meine erste Eisenbahn selbst gebaut. Zwar ist nicht alles perfekt
und es sind mir eine Menge Fehler unterlaufen, aber dafür selbst gemacht!
Damals in meiner Kindheit war das unmöglich! Mein Vater plante, zeichnete und baute.
Ich durfte „nur“ alles schön finden und spielen mit der fertigen Anlage, aber nichts ändern!
003 23.02.2022 Umbau - Meine MoBa 2018 bis 2019 - Teil 2
Das Hobby Eisenbahn kostet drei Dinge: Platz – Zeit – Geld! Und mindestens eins fehlt immer!
Also, ich habe Zeit! Nach Wochen des Spielens war klar, auf dem Esstisch kann die Eisenbahn nicht
bleiben. Für eine feste Anlage musste eine andere Lösung her. Nach endlosen Diskussionen mit meiner
Frau durfte ich eine Ecke für meine Eisenbahn einrichten. Zwar nur 3,40 x 1,30 – aber besser, als nix…
002 23.02.2022 Die erste Märklin: Spielzeit! - Meine MoBa 2018 bis 2019 - Teil 1
48 Jahre nach der Keller-Eisenbahn von TRIX EXPRESS lese ich bei ebay-Kleinanzeigen, dass bei uns
im Viertel einer ein altes, analoges Märklin Start-Set für 50 Euronen verkauft. Eisenbahn?
Was will ich mit 58 Jahren mit einer Eisenbahn?
Kurz – 3 Tage später war das Ding zuhause und es hat „Bäm“ gemacht!
001 22.02.2022 Eine TRIX EXPRESS - Meine erste Eisenbahn 1969 bis 1970
Meine erste Modelleisenbahn von TRIX EXPRESS, die ich 1969 zu Weihnachten bekam.
Ein Jahr später ging es runter in den Hobbyraum im Keller. Die Anlage wurde später dann
noch einmal erweitert. Sorry für die schlechte Bildqualität - ich habe den Super-8 Film, den mein Vater
damals gedreht hat, von der Leinwand abgefilmt. Trotzdem viel Spaß beim Ansehen!