Untitled  

September 2019 - Alles auf Anfang!

Letzte Woche vom Jahresurlaub und es kribbelt immer mehr in den Finger, wieder etwas Neues zu bauen in Sachen Eisenbahn. Mit der Zeit haben sich dann doch die ganzen Planungs- und Arbeitsfehler bemerkbar gemacht. Es "muss" was anderes her!

Haben wollen:
   •   ein Schattenbahnhof, um einige Züge zu parken
   •   eine zweigleisige Hauptstrecke
   •   mindestens ein Berg
 

Erst tut es weh, alles abzureissen... Aber die ganze Arbeit! Wieder monatelanges Basteln und das Wohnzimmer sieht dann wieder aus wie eine Werkstatt! Und der Platz ist natürlich auch nicht mehr geworden.
Aber was soll’s! Die meiste Arbeit ist die, die man vor sich herschiebt. Also…. alles abbauen!
Der Schattenbahnhof, gebaut mit M-Gleis Weil zu wenig Platz ist, baue ich die Steigungen ohne Gleiswendel.
Für die untere Etage nehme ich Metall-Gleis. Oben dann wieder Kunststoff-Gleis. Wochenlang gebaut, alles fest, erste Probefahrten stehen an. Alle Loks fahren gut! Allein! Mit 3 Blech-"Silberlingen" im Schlepp ist bei einigen Loks Ende auf der Steigung. Die Schienen der M-Gleise sind runder und schmäler, als bei den K-Gleisen. Ergo, es gibt weniger Haftfläche für die Räder der Loks. Knapp 5 Wochen umsonst gebaut! Also alles wieder abgerissen und mit K-Gleisen neu gebaut, und die Steigungen mit in die Kurven gezogen.
Ein weiterer Entwurf... Erster Entwurf mit einer zweigleisigen Strecke!
Eine in sich verschlungene "Acht". Gefiel mir ganz gut, aber nach 2-3 Tagen herumspielen und testen zum Entschluss gekommen, dass ich in der Mitte zu wenig Stellfläche für Häuser, Bahnhof und Bahnsteige habe! Abbauen!
Machst du auch alles richtig, Alter? Nicht nur dabei, sondern mitten drin! Unsere liebe "Baghira", die leider nicht mehr bei uns ist, passte auf, dass ihr Mensch dieses Mal weniger Mist fabriziert und sich mehr Mühe gibt!
Untere Ebene steht! Jetzt geht es oben weiter... Dieser 2-gleisige "Knochen" soll es dann werden! Rechts noch ein Berg mit Tunnel drauf, hinten zwischen den Brücken ein Hügel und vorne der Bahnhof! Jeweils Rechts und Links geht es über die Bogenweichen auf die untere Ebene zum Schattenbahnhof. In der Mitte ein Oval mit engen Industriekurven. Hier soll aber nur die kleine Lok mit den Oldtimerwagen oder der Schienenbus fahren. Mal sehen.....
Umbauwagen auf Schottermatte Als ich 2018 wieder mit Modelleisenbahn anfing, war einer meiner Wünsche u.a., Gleise einzuschottern. So schön das auch aussieht, wurde mir davon abgeraten, solange ich nicht eine Anlage baue, die für längere Zeit bestehen bleibt. Den verklebten Schotter wieder zu entfernen sei sehr mühsam. Außerdem wären danach die ein oder anderen Gleise unbrauchbar. Eine Alternative ist eine Schottermatte, die ich im Bahnhofbereich verklebt habe. Nicht ganz das Gleiche, aber es sieht auf alle Fälle besser aus, als garnichts drunter :-)
V100 mit Silberling Alle Gleise mit Schottermatte zu unterlegen, war mir etwas zu teuer. Bei BildBurg habe ich mir eine Textur in Schotteroptik ausgesucht und auf der Arbeit ausdruckern lassen. Solange man nicht mit der Nase "draufhängt", fällt es gar nicht so auf!