Untitled  

2018 - Spur N - Ende

Ich hatte richtig Spaß mit der digitalen Steuerung der Lok und der Multimaus von Fleischmann. Die Vorstellung, dass ich alle meine Lieblingsloks, die ich mir noch zulegen wollte, einzeln mit Adressen ansteuern könnte, gefiel mir immer mehr.
Aber irgendwas störte! Stieß ich aus Versehen leicht an einen Waggon, fiel der darauf sofort um und riss alles andere mit. Mir war es zuerst nicht so bewusst. Aber als dann ein Päckchen mit bestellten Figuren in  Maßstab „N“ ankam, dämmerte es langsam. Alles war viel zu klein für einen Grobmotoriker wie mich! In die kleinen Waggons wollte ich dann auch noch LED-Beleuchtung einbauen und Figuren einkleben!
Nach ein paar Wochen war mir klar, der Funke wollte nicht so recht überspringen! Spur "N" war definitif nichts für mich und meine dicken Wurstgriffel! Aber was machen mit den ganzen schon gekauften Sachen? Und mit dem Geburtstagsgeschenk von meiner Frau? Ich habe ihr dann mein Leid geklagt und sie hat es sofort verstanden. Es macht halt keinen Sinn, eine Sache fortzuführen, wenn man keinen richtigen Zugang dazu bekommt.
Herr Flunkert von der
Modellbahnecke hat mir dann einen guten Preis für alles geboten. Ein schlechtes Gewissen meiner Frau gegenüber hatte ich trotzdem dabei. Ein Geschenk verkaufen? Das hatte ich noch nie gemacht!
Ab jetzt stand aber fest, ich gehe wieder auf Spur "H0" !!! So wie in meiner Kindheit. Da habe ich „was in der Hand“ und man sieht was von den Loks und den Waggons! Und meine Augen sind mit 58 auch nicht mehr so fit wie damals...


 
Gleicher Umbauwagen in 'H0' und 'N' "Umbauwagen" im Vergleich:
  Märklin - Spur H0 - 1:87
  Roco - Spur N - 1:160

(
Den "Kleinen" habe ich mir als Andenken behalten)