Untitled  

2022 - Abriss und Neuanfang

Was mich immer mehr an mir selber stört, ist meine zunehmende Unentschlossenheit! Ein striktes "Ja" wird immer öfter zu einem "Ja - aber..." oder ein "Nein" wird zu einem "Nein - oder vielleicht doch...?" Gefühlt wird das mit zunehmenden Alter immer mehr! Ich bin nach wie vor zu 90% davon überzeugt, mit 2-Leiter weiterzumachen! Aber es bleiben 10% Zweifel, ob ich nicht einen großen Fehler mache und doch lieber bei Märklin bleiben soll. Ich sehe bei beiden Systemen Vor- und Nachteile. Und eine Fehlentscheidung ist bei diesem Hobby ja auch immer mit Kosten verbunden!
 

zwei beleuchtete Donnerbüchsen von ROCO Ich teste weiter mit 2-Leiter herum! Hier habe ich zwei Donnerbüchsen von ROCO mit Püppies versehen und ihnen eine LED-Innenbeleuchtung spendiert, die ich zusätzlich mit einem orangenen Edding 3000 angemalt habe. Das gibt dem Ganzen - wie ich meine - eine schöne warmweisse Farbtemperatur.
Es macht mir Spaß, diese 2-achsigen Leichtgewichte ohne einen klobigen Schleifer drunter oder stromführenden Kupplungen zum Leuchten zu bringen. Und die um die Achsen gewickelten Litzen beeinträchtigen nicht die Laufeigenschaften der Wagen!
 
Dieser Berg ruft nicht mehr ... Fünf Monate habe ich es vor mir hergeschoben! Anfang Mai ist es aber dann soweit: die Anlage "Riederskirchen II" wird abgerissen! Wie beim Abriss der ersten Anlage ist auch hier wieder ein Batzen Wehmut mit dabei. 7 1/2 Monate Bauzeit in knapp drei Tagen vernichtet!
Aber.... in jedem Ende liegt ein neuer Anfang!
(Und wieder 5€ ins Phrasenschwein!)

 
Platten "ausgehöhlt" und Beleuchtung erweitert Der Anfang ist gemacht! Die Platten sind ausgesägt, um später besser von unten an die Gleise zu kommen. Ist wieder "Neuland" für mich! Das habe ich so auch noch nicht gemacht. Ich bin ja von Kind an gewöhnt - Platten drauf, Gleise, Landschaft und Häuser drauf - fertig! Im Keller hatte ich noch eine Leuchtstoffröhre mit Fassung, die ich zusätzlich verbaut habe. Jetzt ist es unter der Anlage schön hell, um zu arbeiten!
 

 
Styroporschneider PROXXON THERMOCUT 230/E Meine neue Errungenschaft: der PROXXON THERMOCUT 203/E !
Ich habe zwar schon einen Styroporschneider, aber damit lässt sich nicht so exakt arbeiten. Also, ich kann es nicht! Ich habe mir sofort mal ein paar "Brückenpfeiler" für eine Rampe zurechtgeschnitten! Klappt prima! Schaut mal auf YouTube, da gibt es zahlreiche Videos, was man mit dem Ding alles machen kann! Es gibt auch noch Zubehör, wie einen Anschlagswinkel oder einen Kreisaufsatz dafür. Damit läßt sich der Funktionsradius noch mal erweitern.
 
Das soll die neue Anlage werden... Viel habe ich 2022 nicht geschafft! Erst im Mai angefangen! Dann wurde es wieder heiss draußen und ich hatte wochenlang 27 Grad und mehr im Wohnzimmer. Da läuft bei mir außer Schweiß nicht viel! (Tauwetter für Dicke!) Als die Temperaturen angenehmer wurden, habe ich dieses Gleisbild gebaut. Was fehlt, ist noch die Bergstrecke oben drauf. Weiter bin ich nicht gekommen, denn da stand die Adventszeit vor der Tür! Die Wohnung wird dann geschmückt, und da bohre und säge ich nicht mehr an der Anlage! Aber im Januar '23 geht es ja dann wieder weiter!