Untitled  

2018 - Elektrik

Vorn Anfang an war mir klar, dass ich nicht auf die Vorzüge der digitalen Fahrsteuerung verzichten möchte.
Aber alles andere wie Weichensteuerung, Gleise sperren, Beleuchtung einschalten oder Entkuppeln wollte ich wie früher analog machen. Also nicht über Computer oder Smartphone mit einem vorprogrammierten Fahrablauf. Vorerst zumindest....

Schaltpult

Meine "Schaltzentrale":
Außen jeweils eine Märklin Mobile Station 1 mit Halterung.
Oben: 4 beleuchtete Kippschalter für Fahrstrom und Weichen, Häuser-, Straßen- und Bahnbeleuchtung. Daneben ein 4er-Block Taster von TRIX für Entkupplungsgleise. Mitte: zwei Täfelchen mit jeweils 12 grünen und roten Tastern für die Weichen. Unten: zehn gelbe Umschalter von TRIX für Signale und Sperrgleise.

TRIX Schalter für Signale

Warum TRIX Schalter? Die Märklin Blöcke gefallen mir nicht. Und die von TRIX lassen sich doppelt verwenden. Über die bunten Klemmen als Umschalter für Signale, über die silbernen als Ausschalter, um Gleise stromlos zu schalten. Welche Schalter man verwendet, ist letztendlich auch egal, so lange sie ihren elektrischen Zweck erfüllen.

Drucktaster für die Weichen

Zuerst sammelte ich grüne TRIX Taster für die Weichen. In einem Modellbahnforum hatte ich dann aber von durchgeschmorten Weichen gelesen, weil die Taster hin und wieder Dauerkontakt abgaben. Das verunsicherte mich doch etwas. Zumal die Möglicheit bei den alten, gebrauchten Tastern aus dem Internet auch bestand. Die waren nämlich nicht immer in bester Verfassung! Wie gerufen kam mir ein User, der bei ebay zwei kleine, selbstgebastelte Tafeln mit Tastern anbot.

Ein alter Märklin Trafo

Die Anschlussbox, die bei der Mobile Station 1 dabei war, stammte wahrscheinlich aus einem kleinen Startset mit einem Zug. Für mehr scheint sie auch nicht ausgelegt zu sein. Auf jeden Fall ging sie bei Betrieb von zwei Loks schon ordentlich in die Knie! Zu der Zeit hatten einige Waggons noch Beleuchtung mit Glühlämpchen, was die Sache noch verschlimmerte. Aus einem Konvolut Gleise hatte ich noch einen alten Märklin Trafo übrig. Dieser leistet satte 30VA. Ich hab ihn mit drei fahrenden Loks gleichzeitig getestet. Die Leistung ging dabei nur unwesentlich herunter. Das reicht für mich dicke aus, denn die Wahrscheinlichkeit, noch mehr Loks auf meiner kleinen Anlage gleichzeitig fahren zu lassen, ist eher sehr gering. Außerdem haben alle Waggons mittlerweile eine sparsame LED Beleuchtung.

Kabelsalat, aber mit System!

Was auf den ersten Blick wie Wildwuchs aussieht, hat tatsächlich System - wenigstens für mich! Vier einzelne Trafos für Weichen, Häuser-, Straßen- und Bahnbeleuchtung. Die Verdrahtung ist farbig, wobei jede Farbe ihre Bestimmung hat. Dabei habe ich mich aber ein bißchen an die Farbgebung von TRIX angelehnt, wie ich sie noch von damals kenne. Die Kabel sind durch einzelne Schraubösen gezogen. Sollte ich einmal eine neue Anlage in Rahmenbauweise bauen, kommen die Drähte aber dann an den Seiten entlang in Kabelkanäle.