Untitled  

2021 - Zweileiter Gleichstrom* - Anfang
* = eigentlich Zweischienen-Zweileiter
      und "Gleichstrom" hat sich bei digital dann auch erledigt

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, nervt mich bei Märklin die Verbauerei von Schleifern unter Wagen und Loks und die lauten Fahrgeräusche. Die Auswahl der Gleise und des rollenden Materials ist begrenzt. Im Laufe der Zeit habe ich zudem viele Loks und Wagen von anderen Herstellern gefunden, die mir besser gefallen, als die von Märklin. Deswegen möchte ich langsam und sachte mit Zweileiter Gleichstrom anfangen, um mal einen Vergleich zu haben.
 

v.l.n.r.: PIKO - PIKO - ROCO - FLEISCHMANN Die Qual der Wahl beginnt mit der Auswahl des Gleismaterials!
v.l.n.r.:
Piko A-Gleis mit Bettung (Profilhöhe 2,5 mm)
           Piko A-Gleis ohne Bettung (Profilhöhe 2,5 mm)
           Roco-Line mit Bettung (Profilhöhe 2,1 mm)
           Fleischmann Profi-Gleis mit Bettung (Profilhöhe 2,5 mm)
Es gibt noch weitere Hersteller von Gleichstromgleisen. Im Moment favorisiere ich das Gleis von Piko. Bei Roco ist mir die Bettung zu breit, bei Fleischmann zu flach!
 
z21 start Zentrale und zwei Multimäuse Von meinem Weihnachtsgeld habe ich mir eine Digitalzentrale z21 Start und zwei Multimäuse von Fleischmann (grau) und Roco (rot) gegönnt. Die sind baugleich - es ging mir einfach um die Farbe :-) Ich bin froh, die bei ebay ersteigert zu haben!
Die Multimaus kenne ich ja schon von 2018 aus dem Fleischmann Spur N Startset, dass ich damals von meiner Frau zum Geburtstag bekommen habe.


 
Zwei Test-Ovale analog und digital Ein Test-Aufbau auf dem Esstisch - kommt mir bekannt vor! So habe ich 2018 mit Märklin auch angefangen. Nur dieses Mal ist es eben Zweischienen-Zweileiter. Das innere Oval für analog Gleichstrom, das äußere für Digital Steuerung. Ich musste natürlich sofort ausprobieren, eine Lok mit Decoder zu digitalisieren. Ist ja alles wieder Neuland. Hat aber wunderbar geklappt! Butterweiches Anfahren und Abremsen der Loks, ruhiger Motorlauf und Steuerung über die Multimaus. Und die DC-Lokdecoder sind lastgesteuert - da hat der alte Mann Spaß in den Backen!!!
 
BR 110 und VT 98 wieder ganz ganz :-) Die blaue Roco BR 110 "Bügelfalte" wurde als "defekt" angeboten. "Trotz mehrfacher Prüfung - Lok fährt nicht - 30 €!" - Gehäuse geöffnet, ein bißchen gesucht und an der Umschaltschraube für Oberleitung- oder Gleisbetrieb gedreht - und ab ging die Post. Die Lok fährt wie eine Eins!
Der Roco Schienenbus wurde auch bei ebay als "defekt" angeboten. Fehlende Teile und miserable Fahreigenschaften. Für Bastler - 35 €! - Geöffnet, ne Menge Dreck im Getriebe und an den Achsen entfernt, Räder und Achskontakte gereinigt - jetzt schnurrt der wieder wie ein Kätzchen! Man darf ja auch mal Glück haben!
 
VT 98 im Bahnhof "Neuffen" Um nicht alle Gleise neu zu kaufen, habe ich mal mit Märklin K-Gleis getestet. Wenn man die Kabel nur an den Verbinder für die Außenschienen lötet, kann man das Gleis auch für "Zweileiter" benutzen. Nur bei den Weichen soll es wegen den polarisierten Herzstücken zu Kurzschlüssen kommen. Mal sehen, wie die Sache jetzt weitergeht!
Es kribbelt jedenfalls wieder, eine neue Anlage zu bauen! Entweder nur noch "Zweileiter" oder ein Mix mit Märklin. Die wegen Corona geschlossenen Geschäfte zwingen mich zur Zeit aber zu einem Baustopp. Aber es gibt dennoch genug zu testen, umzubauen oder spielen mit Loks und Wagenmaterial...