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Märklin Gleise

 
Märklin Gleise   v.l.n.r. :
      M-Gleis  -  (Metall), alte Ausführung, durchgehender Mitelleiter, Böschung aus Blech
      M-Gleis  -  (Metall), mit Pukos (Punktkontakte), Böschung aus Blech
      K-Gleis   -  (Kunststoff), ohne Gleisbettung, mit Kunststoffschwellen
      C- Gleis  -  (Click), mit Kunststoff Gleisbettung - aktuelles Gleis
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Eisenbahn Epochen (grobe Einteilung)


Modellbahn Maßstäbe






Epoche I von 1835 bis 1920
Nenngröße Maßstab Normalspur
Epoche II von 1920 bis 1950
2 1:22,5 64 mm
Epoche III von 1950 bis 1970
1 1:32 45 mm
Epoche IV von 1970 bis 1990
0 1:45 32 mm
Epoche V von 1990 bis 2007
S 1:64 22,5 mm
Epoche VI von 2007 bis heute
H0 1:87 16,5 mm


TT 1:120 12 mm




N 1:160 9 mm




Z 1:220 6,5 mm







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Baureihenschema der DB

Bis 1968 wurden die Baureihenbezeichnungen weitgehends von der Deutschen Reichsbahn übernommen.
Dampfloks hatten Zahlenkombinationen aus Ordnungs- und Stammnummern.

Anderen Loks wurde ein Kennbuchstabe bei der Bezeichnung hinzugefügt.
Bei Dieselloks mit Verbrennungsmotoren wurde ein "V" für die Bezeichnungen vorangestellt.
Ein Schienenbus ist ein Verbrennungsmotor Triebwagen, er bekam ein "VT".
Und Elektroloks wurden mit einem "E" gekennzeichnet.

Beispiele:

Dampfloks:     81 010, 24 058
Elektroloks:    E40, E03
Dieselloks:     V100, V160
Schienenbus: VT95, VT98

Ab 1968 wurden die Baureihen (BR) in siebenstellige, Computer lesbare Bezeichnungen abgeändert.
Die erste Ziffer kennzeichnet die Baureihe.
Unter anderem "0" für Dampf-, "1" für Elektro- , "2" für Dieselloks und "7" für Schienenbusse und Bahndienstfahrzeuge.

Beispiele:

Dampfloks:     BR 035, BR 037
Elektroloks:    BR 103, BR 151
Dieselloks:     BR 210,  BR 290
Schienenbus: BR 795, BR 798


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