Untitled  

2020 - Fazit

April 2020
Fast 7 1/2 Monate hat die Bauphase der 2. Anlage jetzt gedauert. Geprägt war die Zeit vom festen Willen, alles besser und fehlerfreier zu machen, als beim ersten Mal. Vieles konnte ich in die Tat umsetzen, aber es gab auch wieder herbe Rückschläge. So hat der Bau, Abriss und Wiederaufbau der unteren Ebene über einen Monat gedauert. Hier und da war die Reihenfolge der Arbeitsschritte verkehrt. Zum Beispiel hätte ich die Lampen vor dem Zugipsen des Bahndamms montieren und anschließen sollen. Der Abstand zur unteren Ebene des Schattenbahnhofs ist sehr eng. Bei einem größeren Abstand wären aber die Steigungen zu stark geworden. Außerdem käme ich dann noch mühseliger unter die Anlage.

Man soll ja nicht immer alles glauben, was man im Internet so liest. Aber manchmal wäre es besser! Besonders, wenn es sich um Modellbahnprofis handelt, die schon jahrelange Erfahrung haben. Es hätte mir manchmal viel Arbeit und Ärger erspart!

Andere Sachen sind dagegen besser, als beim ersten Mal:
Viel weniger Kabelsalat unter dem Brett als vorher – Dank Ringleitungen!
Ich dachte mir, was bei der Fahrstromeinspeisung für die Gleise funktioniert, müsste doch auch bei der Haus- und Straßenbeleuchtung gehen!? – Geht auch! Jede Menge Kabelwege vom Verbraucher bis zur Verteilerplatte und zu den Trafos gespart. Und in den meisten Fällen waren die Zuleitungen von Straßenlaternen und Beleuchtungssockel ausreichend lang und konnten direkt um ein abisoliertes Stück Ringleitung gedreht werden. Bei der ersten Anlage habe ich noch umständlich an jedes Lämpchen und Laternchen Verlängerungen angelötet. Ausnahme bilden die Faller Bahnsteige. Die sind mir mit ihren 12 Glühbirnchen einfach zu hell. Die Zuleitungen wurden verlängert und gehen direkt an den Fahrstrom-Anschluss des Trafos. Dadurch kann ich sie wunderbar "dimmen", bis mir die Helligkeit zusagt.

Die Anlage ist jetzt zu 99,99 % fertig. (Ganz fertig wird sie ja nie!) Jetzt kann also die "Spiel Phase" starten. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich herausstellen, wo noch Fehler auftauchen. Wie ich mich kenne, wird das aber jetzt nicht die letzte Anlage sein!