Untitled  

2020 - Der Berg ruft!
   
Grundriss des Tunnels aus Styrodur Man erinnere sich, was ich 2018 so alles wollte auf der Modellbahn.... u.a. einen Berg mit Tunnel!
Dieses Mal also soll es sein. Mit Styrodur Blöcken und -streifen habe ich erst einmal den Grundriss zusammengeleimt.
 
Tunnelportal für 3 Gleise ?!  Wenn ich glauben darf, was ich im Internet gelesen habe, soll es wohl kein Tunnelportal für drei Gleise geben!? Also muss ich selber eins bauen. Als Vorlage habe ich ein Portal für ein Gleis "in die Länge gezogen".
Ja, nicht ganz getreu dem Vorbild, ich weiß!
 
Schichten aus Styrodurplatten  Mehrere Schichten Styrodur Platten sind hier aufeinander geklebt. Im Groben kann man erkennen, in welche Richtung es gehen soll. Links die Bergspitze, darunter ein kleines Plateau für ein Berghaus. Rechts eine Art Hochebene für eine Alm. 
Mit dem "heißen Messer" bearbeitet...  Jetzt kommt wieder das "heiße Messer" zum Einsatz. Mit dem Styroporschneider so lange Ritzen, Kanten und Ecken reingefräst, bis es mir hügelig und felsig genug erscheint. 
Stellprobe des Bergmassivs  Erste Stellprobe auf der Eisenbahnplatte, um zu testen, ob auch alles im Tunnel passt und kein Wagen aneckt oder entgleist.
Zudem ist die erste dünne Gipsschicht schon aufgetragen und muss noch richtig trocknen.
 
Styrodur mit eingeritztem Mauerwerk  Für die Tunnelportale habe ich mit einem Bleistift ein Mauermuster in das Styrodur geritzt. Dann folgt ein dicker, saftiger Anstrich in Schwarz, der schön in alle Ritzen läuft. Nachdem (!) die Farbe getrocknet ist folgen mehrere "trockene" Anstriche in Grau und Weiss. Dafür wird der Pinsel solange auf Papier gestrichen, bis nur noch ein Hauch Farbe in den Borsten klebt. Der wird dann ganz zart solange auf das Schwarz gepinselt, bis leichte Schattierungen entstehen. In die Fugen sollte dabei keine Farbe geraten, damit sie schön dunkel erscheinen. 
Berg und Tunnelportal coloriert  Nach dem Trocknen habe ich den Gips in mehrern Durchgängen mit stark wasserverdünnter Abtönfarbe bepinselt. Der Gips saugt die Frabe ungleichmäßig auf, sodass schöne Muster entstehen. 
Der Berg ruft...  Da steht er, der Berg! So gut, wie fertig. Weitere Feinheiten, wie Bäume, Berghütten, Kühe und Figürchen kommen ganz zum Schluss drauf, wenn alles andere fertig ist.
Ein bißchen größer geworden, als wie vorgestellt! Aber es ist mein erster selbgebauter Berg und mir gefällt er ganz gut.
 
Ausfahrt aus dem Tunnel  Ein kleines Probefoto mit der BR 081 010 und ein paar Umbauwagen am Haken. Für's erste Mal ist das Tunnelportal ganz gut geworden. Die nächsten werden dann noch besser! Im Vordergrund liegen die Gleise auf der Schottermatte. Richtig eingeschottert auf einem kleinen Bahndamm sähe das noch schöner aus. Aber wer weiß, wie lange die Anlage dieses Mal bestehen bleibt. Und so lange wird nicht geschottert!