2019 - Umbau von
Personenwagen
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Ein schöner
Märklin 4086 TEE Großraumwagen aus Blech mit
Inneneinrichtung. Aber auch schön leer und dunkel! Da ich
mittlerweile alle meine 4-achsigen Personenwagen umgebaut
habe, kommt auch dieser hier dran! |
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Als erstes muss
ein Märklin Schleifer 7198 zur Stromaufnahme drunter.
Ein Kabel anlöten und durch die vorgesehene Öffnung am
Wagenboden nach innen führen.
Außerdem macht es Sinn, zur besseren Kontaktaufnahmen die
Räder mit einem Glasfaser Pinsel oder einen Schienen
Radierer zu reinigen. |
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Ein 470µF - 35V
Kondensator puffert für einige Sekunden den Strom, sodass
bei einer kurzzeitigen Kontaktunterbrechung z.B. einer
Weiche, die Innenbeleuchtung nicht flackert. Er wird mit
sanftem Druck im Toilettenabteil versteckt. Zwei kleine
Stücke Schrumpfschlauch sollen Berührung mit dem Gehäuse
vermeiden. Mit dem Dremel ein wenig Lack am Gehäuse
wegschleifen und ein Kabel anlöten. Bei einem Blechwagen
bekommt die LED Leiste Masse über das Gehäuse. Das erspart
die Achsschleifer.
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Jetzt kommen die
"Püppies" rein. Hierfür nehme ich aber nicht die schönen,
teuren von Preiser. Zumal fast alle Figuren Bein- oder
Oberschenkel amputiert werden. Sind die Sitze zu niedrig,
hängen die Reisenden durch die langen Beine in der Luft.
Sind die Sitzflächen zu breit, kommen sie nicht bis an die
Rückenlehne. Die Verstümmelungen sieht man später aber nicht
mehr.
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Die LED Leiste
für die Innenbeleuchtung klebe ich mit drei schmalen
Streifen Montageband von tesa in die Dachabdeckung. Ich benutze
dazu gerne die Waggoninnenbeleuchtung von Schönwitz oder
Kokologgo. Die gibt es in weiß,
warmweiß oder gelb. Die Leisten sind trennbar, mit einem
Phasengleichrichter und Anschlüssen für einen
Pufferkondensator und Zugschlussbeleuchtung bestückt. Die
Helligkeit lässt sich über einen Drehregler einstellen.
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Für ein noch
wärmeres Licht klebe ich eine oder zwei Lagen Backpapier
über die komplette Lichtleiste. Das habe ich in einem
Modellban Forum gelesen. Ein Streifen von einer braunen
Brötchentüte geht auch. Eine kurze Funktionsprobe auf dem
Gleis, Helligkeit justieren, Dach wieder drauf – fertig!
Wenn die Dachabdeckung von Blechwagen nicht mehr halten
sollte, die Enden mit einer kleinen Flachzange vorsichtig
(!) etwas nach außen biegen.
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Durch die ca. 22
Volt Dauerspannung auf den Gleisen sind natürlich alle
Waggons immer beleuchtet. Wen das stört, verbaut einen
Funktionsdekoder (z.B. von
TAMS), der im Waggon
zwischen Stromzufuhr und LED Leiste gelötet wird. Mit
eigener Adresse programmiert, lässt sich die
Innenbeleuchtung dann einzeln pro Waggon, für ganze Züge
oder zusammen mit der Lokbeleuchtung ein- oder ausschalten. |