2019 -
Fazit Bis hier hin (01.05.2019) hat es Spaß gemacht - und
viel Geld gekostet! Ein schöner Urlaub für meine
Frau und mich wäre da schon drin gewesen! Würde ich
es noch einmal machen? Ja, unbedingt! Obwohl - ich
habe festgestellt, dass mir doch viele Fehler
unterlaufen sind. Sei es bei der Planung der Gleise
oder beim Aufbau allgemein. Damit kann ich aber
(vorerst) leben. Es juckt mich aber bereits jetzt
schon in den Finger, wieder etwas Neues zu bauen.
Und dann werde ich darauf achten, die gleichen
Fehler nicht noch einmal zu machen!
Was mir gefällt: Ich habe mir einen Wunsch erfüllt und etwas gebaut,
bei dem mir keiner reingeredet hat. Loks und
Waggons, die ich als Kind immer schon haben wollte,
fahren jetzt auf der Anlage. Ein bißchen stolz bin
ich schon, dass das Meiste nach 48 Jahren noch
geklappt hat. Vieles von früher ist mir wieder
eingefallen, für alles andere gibt es heute das
Internet. Und es gab den leider im März 2023
verstorbenen Herrn Flunkert von der Modellbahnecke!
Was mir im Nachherein nicht (mehr) so gefällt:
Ich würde nicht mehr mit Märklin anfangen,
obwohl ich ja immer eine haben wollte! Alleine die
ganze Verbauerei von Schleifern unter den
beleuchteten Waggons, die dadurch einen hohen
Rollwiderstand bekommen. Beim Zweileitersystem
würden rein theoretisch zwei dünne Drähtchen um die
Achsen ausreichen. Bei drei oder mehr Märklin
Blechwagen mit Schleifer müssen die Loks schon
schwere Arbeit leisten!
O.K., stromführende Kupplungen würden zumindest bei
den Kunststoffwagen einige Schleifer sparen, aber in
das Thema muss ich mich noch einarbeiten.
Ebenso die ganze Verkabelung. Bei Märklin
wird traditionell mit Steckerchen gearbeitet. Da
finde ich das TRIX System besser. Kabel von
Weiche bis zum Schalter ziehen, anklemmen - fertig.
Beim nächsten Mal würde ich auf Fleischmann,
Roco, Piko, TRIX, Liliput oder Lima Zweileiter
System setzen. Alleine die Auswahl an Waggons, Loks,
Weichen und Gleisen ist für Zweileiter wesentlich
höher. Bei Märklin ist man immer ein bißchen
"gefangen" in deren System.
Was die Steuerung betrifft, vermisse ich die
Multimaus von Fleischmann. In der Mitte die
"0", nach links drehen für rücktwärts fahren, nach
rechts für vorwärts. Wie bei den alten TRIX
Trafos. Für einen Richtungswechsel an einem
Märklin Trafo den Zeiger kurz unter "0" zu
drücken, hat mir noch nie gefallen. Und das finde
ich bei der Mobile Station 1 durch drücken
des roten Knopfs auch nicht viel besser!
Jetzt aber habe ich erst einmal eine Märklin
und die bleibt auch! Es müsste schon ein höherer
Gewinn her oder ein Interessent, der alles an Loks, Wagen und
Schienenmaterial komplett für einen guten Preis
kauft. Dann würde ich durchaus nochmal von vorne
anfangen.